Halb/ Ganztagsseminare (nach Absprache):
Konzentriert geht´s wie geschmiert Warum können Kinder sich nicht konzentrieren? Zum Grundverständnis wird eine kleine, leicht verständliche Reise durch das zentrale Nervensystem unternommen. Das Vermitteln von Entspannungstechniken und –reisen sollen in diesem Lehrgang ausprobiert werden. Als Ganztagsfortbildung: Zusätzlich: Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen Die Bewegung und Ihr Bezug zum Lernen in der Schule Das Gehirn – Reptiliengehirn, Limbisches System, der Cortex Frühkindliche Reflexe als Ursache von Verhaltens- und Entwicklungsstörungen Eintägiges Seminar für Erzieher/innen und Lehrer/innen In diesem Seminar soll besonders auf die frühkindlichen Reflexe eingegangen werden, ihren Einfluss auf den Gehirnreifeprozess, aber auch auf Wahrnehmungs- und Verhaltensprobleme. Es soll eine Sensibilisierung für die verschiedenen Problematiken stattfinden und es sollen praktische Hilfen für den täglichen Umgang erarbeitet werden. Weiterhin werden Hilfsmaßnahmen und Therapiemöglichkeiten vorgestellt. Zur allgemeinen Information: Neurophysiologische Entwicklungsförderung ist ein Bewegungsprogramm, das täglich zu Hause durchgeführt wird. Es wird angewandt, wenn eine messbare Unreife in der Funktion des Zentralen Nervensystems (ZNS) vorliegt. Erkennbar an aktiven frühkindlichen Reflexen, abnormalen Halte- und Stellreaktionen gekoppelt mit Problemen in der automatischen Kontrolle des Gleichgewichts, der Koordination, der augenmotorischen Funktion und der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit. Durch das Bewegungsprogramm werden versäumte Entwicklungsschritte nachgeholt. Das Gehirn bekommt dadurch eine 2. Chance bestimmte Bewegungsmuster als Reflexe zu erkennen und diese in das neurologische System einzubauen. Begeleitende Symptome, die mit denen einer AD(H)S identisch sind, werden stark abgeschwächt und verschwinden im günstigsten Fall sogar ganz. Psychomotorik zum Kennenlernen: Ein Kennenlernwochenende - tag für Erzieher/innen, Lehrer/innen, Referendare, Übungsleiter/innen und Interessierte Psychomotorik schaut auf die Stärken und Ressourcen der Kinder. Über diesen Zusammenhang werden die Kinder zu Bewegung, Kreativität und gemeinsamen Tun animiert. - Den Ansatz der Psychomotorik kennenlernen. - Wie können Übungsleiter Bewegungs- und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern interpretieren und als Handlungsimpulse nutzen? -Praxisbeispiele aus dem Bereich Körper- Material- und Sozialerfahrung Komm wir Spielen Sprache Der Lehrgang gibt einen Überblick über die Bedeutung von Bewegung, Wahrnehmung im Spracherwerbsprozess. Meilensteine der Sprachentwicklung werden erarbeitet Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden viele praktische Ideen vorgestellt, die auch direkt im Lehrgang ausprobiert werden.
Wahrnehmungsprobleme- und Störungen bei Vor- und Grundschulkindern „Ich fühle was, was du nicht hörst und das ist blau.“ Das die Bewegungsentwicklung und Sinneswahrnehmung eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen, wird in der Beobachtung von Kindern schnell deutlich. Was aber, wenn etwas mit der Wahrnehmung nicht stimmt? Wie gelingt eine ganzheitliche Wahrnehmungsförderung im Kontext eines Bewegungsangebots? - Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung - Grundlagen der Wahrnehmungsentwlcklung - Exemplarische Auffäligkeiten der Wahrnehmungsverarbeitung - Ganzheitliche Entwicklungsförderung durch Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote sollen hier vermittelt werden. „Bildung kommt ins Gleichgewicht - Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm nach Dorothea Beigel® Ein neurosensorielles Förderprogramm zur Lernunterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Aufbauend auf den Erkenntnissen des interdisziplinären Projekts „Schnecke -Bildung braucht Gesundheit“ soll die Verbindung des Gleichgewichtssystems zur motorischen Entwicklung des Menschen, zum Verhalten, zum Lernen und zum Leisten in den Mittelpunkt gestellt werden. Informationen: www.bildung-kommt-ins-gleichgewicht.de - Das Gleichgewichtssystem, die Entwicklung und Verarbeitung - Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten im Kontext mit dem Gleichgewicht - Neuro-sensorielle Fördermöglichkeit Praxis für Schulen: Erarbeitung des Förderprogramms für Schulen„Bildung kommt ins Gleichgewicht" Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm nach Dorothea Beigel® Praxis für Kitas: Erarbeitung des Förderprogramms für den Vorschulbereich „Von Anfang an im Gleichgewicht“ Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm nach Dorothea Beigel® |