Auswirkung auf Lernen, Verhalten und Gesundheit
Allgemeine Auffälligkeiten:
-
Beeinflussung des Gleichgewichts durch Kopfbewegung nach links oder rechts
-
einseitige Bewegung der Kreuzmusterbewegung z.B. beim Krabbeln, Gehen (roboterhafter Gang), Seilspringen usw.
-
Probleme beim Überkreuzen der Körpermittellinie, dadurch auch Probleme mit der Lateralität
-
Schwierigkeiten einen Gegenstand mit den Augen zu verfolgen
-
unsaubere, krakelige Handschrift; Probleme Gedanken schriftlich auszudrücken
-
visuelle Wahrnehmungsprobleme, Zeichnen von symmetrischen Figuren gelingt schlecht
-
Kopfschmerzen
Auffälligkeiten im Schulalltag:
-
Probleme mit der Auge-Hand-Koordination, Auffällig beim Schreiben und im Sportunterricht
-
mangelndes Körperbewusstsein
-
Verwechselung von links und rechts
-
tollpatschig, unbeholfen
-
stockendes, zögerndes Sprechen
-
vertauschen von Buchstabenverrutschen, verlieren der Zeilen beim Lesen
-
Lesen mit monotoner Stimme
-
wechselnde Händigkeit
-
unbequeme Schreibhaltung
-
Kraftdosierung beim Schreiben
-
langsames Schreiben
-
Probleme beim Einhalten der Linien
-
einseitges/einhälftiges Beschreiben der Seite
-
drehen des Blattes oder Heftes beim Malen und Schreiben
-
lustlos, desinteressiert, langsam „begriffsstutzig
-
großer Unterschied zwischen schriftlicher und mündlicher Leistung
-
zuhören und schreiben gleichzeitig ist schlecht möglich (Diktat)
.
.
.
. |