• Home
  • Über mich
    • Persönlich
    • Meine Leistungen
  • Kinder/ Jugendliche
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Hörtraining
    • AD(H)S
    • Einstein
    • Händigkeit
    • LRS Lese- und Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche
    • Vorschulkinder
  • Erwachsene
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Tinnitus
    • Fehl- und Schwerhörigkeit
    • Gedächtnistraining
  • Kurse
    • Kinder/Jugendliche
      • BiG - Babys im Gleichgewicht
      • KiG+ - Kinder im Gleichgewicht
      • Psychomotorik
      • Rangeln und Raufen
    • Erwachsene
      • BiB - Bleib in Balance
      • BiB 70 + -
        Älter werden in Balance
      • Gedächtnistraining
  • Vorträge
    • Babys und Kleinkinder
      • Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
      • Die wunderbare Welt des Babys – Entwicklung vom
        Neugeborenen zum Kleinkind
      • Kinder stark machen für das Leben - ein Wunsch aller Eltern*
    • Kinder im Vorschulalter/ Grundschulalter
      • Fit für die Schule
      • Mit Eifer und Hingabe durch den Schultag
      • Wie Kinder die Welt erobern
      • Matschen, Klettern, toben -
        ist out?
    • Kinder und Jugendliche
      • Frühkindliche Reflexe- Tonische Reaktionen
      • Bewegung macht schlau
      • Gutes Hören, der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen
      • Wenn das Gehörte nicht richtig ankommt
      • Diagnose AD(H)S - und jetzt?
      • "Der kleine Saum dabet"
      • "Der K(r)ampf mit den Zahlen"
      • "Das linkshändige Kind,
        seine Begabung,
        seine Schwierigkeiten"
      • Von A wie Angsthase bis Z wie Zappelphilipp
      • Hat Ihr Kind Probleme mit der Konzentration?
    • Erwachsene
      • Mit innerer und äußerer Balance....
      • Wenn das Hören aus der Balance ist
    • Terminübersicht
  • Kontakt
  • Downloads







 










 

Neurophysiologische Entwicklungsförderung DGNE ® - kurz NEL Training ®
(ehemals NDT / INPP®)

Warum ist mein Kind so?

Träumerle, Wildfang, Tollpatsch?

  • Probleme mit dem Gleichgewicht?
  • Schwierigkeiten beim Erlernen des Radfahrens/ des Schwimmens?
  • Häufig krank? Allergien?
  • Ungeschickt?
  • Ängstlich?
  • Trennungsängste?
  • Verzögerte Sprachentwicklung? Nuscheln?
  • Einnässen (über das 5.Lebensjahr hinaus, ohne organische Ursachen)?
  • Schwierigkeiten in der Fein- oder Grobmotorik?
  • Wahrnehmungsprobleme?
  • Aufmerksamkeitsprobleme? (ADS)
  • Hyperaktiv? (ADHS)
  • Lese-Rechtschreibschwäche?
  • Rechenschwäche?
  • Auffällige Sitzhaltung beim Schreiben?
  • Verkrampfte Stifthaltung?
  • Extrem hoher Zeitaufwand für das Erledigen der Hausaufgaben?


    Bei diesen Symptomen  liegt oftmals eine neurophysiologische Entwicklungsverzögerung vor.






    Neurophysiologische Entwicklungsverzögerung – Was ist das?

    Aufmerksamkeitsstörungen, Rechenschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS); ein hoher Prozentsatz der Kinder mit durchschnittlicher Intelligenz leidet unter diesen spezifischen Problemen, die oftmals durch herkömmliche Therapieprogramme nicht behoben werden können.

    Um die hochkomplexen schulischen Anforderungen bewältigen zu können, ist eine erfolgreiche sensomotorische Entwicklung Voraussetzung.

    Erst wenn alle Sinnessysteme des Körpers reibungslos zusammenarbeiten, können die Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) mühelos erlernt werden und das Kind kann den Anforderungen  des Alltags –ohne Schwierigkeiten- gerecht werden.

    Kinder, die mit ihrer neurophysiologischen Entwicklung verzögert sind, zeigen häufig Lernprobleme und/ oder Verhaltensauffälligkeiten, die häufig mit der Symptomatik des ADS/ADHS konform gehen.




    bullet Nutzen Sie bitte die Checkliste für Kinder


    bullet Wie kann sich eine neurophysiologische Entwicklungsverzögerung zeigen?

    bullet Was bedeutet DGNE - kurz NEL Training ® (ehemals NDT / INPP®)?

    bullet Was sind frühkindliche Reflexe?

 

  

 

 

 



 


 


 










Datenschutz Download Impressum