• Home
  • Über mich
    • Persönlich
    • Meine Leistungen
  • Kinder/ Jugendliche
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Hörtraining
    • AD(H)S
    • Einstein
    • Händigkeit
    • LRS Lese- und Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche
    • Vorschulkinder
  • Erwachsene
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Tinnitus
    • Fehl- und Schwerhörigkeit
    • Gedächtnistraining
  • Kurse
    • Kinder/Jugendliche
      • BiG - Babys im Gleichgewicht
      • KiG+ - Kinder im Gleichgewicht
      • Psychomotorik
      • Rangeln und Raufen
    • Erwachsene
      • BiB - Bleib in Balance
      • BiB 70 + -
        Älter werden in Balance
      • Gedächtnistraining
  • Vorträge
    • Babys und Kleinkinder
      • Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
      • Die wunderbare Welt des Babys – Entwicklung vom
        Neugeborenen zum Kleinkind
      • Kinder stark machen für das Leben - ein Wunsch aller Eltern*
    • Kinder im Vorschulalter/ Grundschulalter
      • Fit für die Schule
      • Mit Eifer und Hingabe durch den Schultag
      • Wie Kinder die Welt erobern
      • Matschen, Klettern, toben -
        ist out?
    • Kinder und Jugendliche
      • Frühkindliche Reflexe- Tonische Reaktionen
      • Bewegung macht schlau
      • Gutes Hören, der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen
      • Wenn das Gehörte nicht richtig ankommt
      • Diagnose AD(H)S - und jetzt?
      • "Der kleine Saum dabet"
      • "Der K(r)ampf mit den Zahlen"
      • "Das linkshändige Kind,
        seine Begabung,
        seine Schwierigkeiten"
      • Von A wie Angsthase bis Z wie Zappelphilipp
      • Hat Ihr Kind Probleme mit der Konzentration?
    • Erwachsene
      • Mit innerer und äußerer Balance....
      • Wenn das Hören aus der Balance ist
    • Terminübersicht
  • Kontakt
  • Downloads







 


 

 

Vorschulkinder:

Durch eine spezielle Diagnostik besteht die Möglichkeit, Risikokinder für eine mögliche Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Rechenschwäche herauszufiltern.

Sind die Entwicklungsdefizite bei dem Kind erkannt, kann durch eine individuelle Förderung vor Schuleintritt Ausgleich geschaffen werden. Einer evtl. drohenden LRS oder Rechenschwäche kann so entgegengewirkt werden.

Bestimmte Grundvoraussetzungen im visuellen und auditiven Wahrnehmungsbereich ebenso wie ein gut ausgeprägtes Körperschema und entsprechende Raumwahrnehmung sind unerlässlich für das Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen).


Da das Einschulungsalter in den nächsten Jahren immer weiter herabgestuft wird, kommen immer mehr 5-jährige in die Schule.

Im Vergleich zu 6-jährigen Schulanfängern fehlen ihnen 13% an Entwicklungszeit; gegenüber 7-jährigen Schulanfängern sogar 29%.


Das heißt nicht, dass 5-jährige nicht auch schon zur Schule gehen können. In vielen anderen Ländern beginnt die Schulpflicht schon mit 4 Jahren. – Allerdings sind dort Schule und Unterrichtsmethode ganz anders gestaltet als bei uns



bullet Vorschulförderung





 

 

  

 

 



 


 


 










Datenschutz Download Impressum