• Home
  • Über mich
    • Persönlich
    • Meine Leistungen
  • Kinder/ Jugendliche
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Hörtraining
    • AD(H)S
    • Einstein
    • Händigkeit
    • LRS Lese- und Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche
    • Vorschulkinder
  • Erwachsene
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Tinnitus
    • Fehl- und Schwerhörigkeit
    • Gedächtnistraining
  • Kurse
    • Kinder/Jugendliche
      • BiG - Babys im Gleichgewicht
      • KiG+ - Kinder im Gleichgewicht
      • Psychomotorik
      • Rangeln und Raufen
    • Erwachsene
      • BiB - Bleib in Balance
      • BiB 70 + -
        Älter werden in Balance
      • Gedächtnistraining
  • Vorträge
    • Babys und Kleinkinder
      • Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
      • Die wunderbare Welt des Babys – Entwicklung vom
        Neugeborenen zum Kleinkind
      • Kinder stark machen für das Leben - ein Wunsch aller Eltern*
    • Kinder im Vorschulalter/ Grundschulalter
      • Fit für die Schule
      • Mit Eifer und Hingabe durch den Schultag
      • Wie Kinder die Welt erobern
      • Matschen, Klettern, toben -
        ist out?
    • Kinder und Jugendliche
      • Frühkindliche Reflexe- Tonische Reaktionen
      • Bewegung macht schlau
      • Gutes Hören, der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen
      • Wenn das Gehörte nicht richtig ankommt
      • Diagnose AD(H)S - und jetzt?
      • "Der kleine Saum dabet"
      • "Der K(r)ampf mit den Zahlen"
      • "Das linkshändige Kind,
        seine Begabung,
        seine Schwierigkeiten"
      • Von A wie Angsthase bis Z wie Zappelphilipp
      • Hat Ihr Kind Probleme mit der Konzentration?
    • Erwachsene
      • Mit innerer und äußerer Balance....
      • Wenn das Hören aus der Balance ist
    • Terminübersicht
  • Kontakt
  • Downloads







 


 

 

Meine Leistungen bei Legasthenie:

 
Wie sollte die Hilfe für ein legasthenes Kind aussehen ?

Einem Kind mit einer Legasthenie kann nur geholfen werden, wenn alle drei Faktoren, die auf seine Lese-Rechtschreibleistung Einfluss nehmen trainiert werden.
D.h. die Aufmerksamkeit, die Funktionen (Wahrnehmungen) und die Fehler - Symptomatik müssen bearbeitet und trainiert werden.

Weiterhin müssen alle Personen, die mit dem Kind arbeiten, lernen und leben (Eltern, Lehrer, Therapeuten) zusammenarbeiten und sich austauschen.
Sollten bei dem Kind  Sekundärproblematiken auftreten z. B. Schulfrust, Bauchschmerzen, Einnässen etc. sollte man sich nicht scheuen, einen Kinderpsychologen hinzuzuziehen.


Meine Leistungen bei Legasthenie:

  • Erstgespräch mit einem oder beiden Elternteilen

  • Ausführliche Anamnese

  • Umfangreiche Diagnostik
    erfassen der individuellen Problematik im Wahrnehmungs- und
    Aufmerksamkeitsbereich (3-4 Stunden)

  • Lese-Rechtschreibtest

  • AFS – Test (Aufmerksamkeit, Funktion = Wahrnehmung, Symptomatik der Fehler)

  • Ausführliches Elterngespräch nach Auswertung der Testergebnisse und besprechen der weiteren Vorgehensweise

- Förderung der Aufmerksamkeit
- Training der Wahrnehmungen
- Symptomtraining

ABC – Training, Erarbeitung von Wortbild, Wortklang und Wortbedeutung, sowie individuelles Fehlertraining


  • Intensive Fehleranalyse

  • Stärkung des Selbstwertgefühls

  • Trainieren von Entspannungstechnikein


Hier geht`s zum

bullet Zwanzig-Fragen-Katalog vor Schulbeginn

bullet Zwanzig-Fragen-Katalog nach Schulbeginn

 





 

 

 

 

 

  

 

 



 


 


 










Datenschutz Download Impressum