• Home
  • Über mich
    • Persönlich
    • Meine Leistungen
  • Kinder/ Jugendliche
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Hörtraining
    • AD(H)S
    • Einstein
    • Händigkeit
    • LRS Lese- und Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche
    • Vorschulkinder
  • Erwachsene
    • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
      DGNE ®
    • Tinnitus
    • Fehl- und Schwerhörigkeit
    • Gedächtnistraining
  • Kurse
    • Kinder/Jugendliche
      • BiG - Babys im Gleichgewicht
      • KiG+ - Kinder im Gleichgewicht
      • Psychomotorik
      • Rangeln und Raufen
    • Erwachsene
      • BiB - Bleib in Balance
      • BiB 70 + -
        Älter werden in Balance
      • Gedächtnistraining
  • Vorträge
    • Babys und Kleinkinder
      • Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
      • Die wunderbare Welt des Babys – Entwicklung vom
        Neugeborenen zum Kleinkind
      • Kinder stark machen für das Leben - ein Wunsch aller Eltern*
    • Kinder im Vorschulalter/ Grundschulalter
      • Fit für die Schule
      • Mit Eifer und Hingabe durch den Schultag
      • Wie Kinder die Welt erobern
      • Matschen, Klettern, toben -
        ist out?
    • Kinder und Jugendliche
      • Frühkindliche Reflexe- Tonische Reaktionen
      • Bewegung macht schlau
      • Gutes Hören, der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen
      • Wenn das Gehörte nicht richtig ankommt
      • Diagnose AD(H)S - und jetzt?
      • "Der kleine Saum dabet"
      • "Der K(r)ampf mit den Zahlen"
      • "Das linkshändige Kind,
        seine Begabung,
        seine Schwierigkeiten"
      • Von A wie Angsthase bis Z wie Zappelphilipp
      • Hat Ihr Kind Probleme mit der Konzentration?
    • Erwachsene
      • Mit innerer und äußerer Balance....
      • Wenn das Hören aus der Balance ist
    • Terminübersicht
  • Kontakt
  • Downloads







 

Palmar-Reflex:
(bzw. Palmar-Reaktion)


Auswirkung auf Lernen, Verhalten und Gesundheit






Allgemeine Auffälligkeiten:


  • eingeschränkte feinmotorische Geschicklichkeit

  • unsaubere Handschrift

  • unreife Stifthaltung

  • Überempfindlichkeit der Handinnenfläche, besonders auf taktile Reize

  • fehlerhafter oder vollständiges Fehlen des Pinzettengriffs

  • begleitende Mundbewegung beim Malen oder Schreiben

  • Sprachschwierigkeiten

  • Zehenspitzengang

  • Gleichgewichtsprobleme


    Auffälligkeiten im Schulalltag:


  • manuelle Ungeschicklichkeit

  • auffällige Stifthaltung

  • auffällige Handschrift

  • Handinnenflächen sind überempfindlich, müssen nach Berührungen häufig gerieben werden

  • fehlender Pinzettengriff

  • Schreiben wird von Mund- oder Zungenbewegungen begleitet

  • Verweigerung von Mal- und Bastelarbeiten

  • Malen wird von Mund- oder Zungenbewegung begleitet

  • Artikulationsprobleme

  • Sprachschwierigkeiten




    gesamtes Symptomverzeichnis als PDF

    zurück zur Übersicht "Symptomverzeichnis"



.

  

.

 

.

.



 


 


 










Datenschutz Download Impressum